Funktionszusammenhänge in technischen Systemen
Dieses Themen- und Aufgabengebiet umfasst 60 Stunden. Es wird im Ausbildungsabschitt I (Klasse 11) im Pflichtbereich unterrichtet.
Inhalte:
Informationstechnische Systeme:
- Überblick, Orientierungswissen
- Anwendungsbeispiele für
- informationstechnische Systeme
Systemkomponenten:
- Aufgaben und Funktionen von
- informationstechnischen Geräten und
- Baugruppen
Informationstechnische und elektrotechnische Wirkungszusammenhänge/-prinzipien:
- Information, Signalarten, Pegel
- Zahlensysteme (Dual-, Hexadezimalsystem)
- Zeichencodierung (ASCII-Code)
- kombinatorische Logik
- elektrische Grundgrößen
- Gefahren des elektrischen Stromes
Folgende didaktische und methodische Hinweise werden gegeben:
Die Schülerinnen und Schüler
- verschaffen sich einen Überblick über informationstechnische Systeme (z. B. PC, Prozessautomatisierung, Datenkommunikation) beispielsweise unter dem Gesichtspunkt des EVA-Prinzips und des Informationsflusses vom Sender zum Empfänger,
- unterscheiden die Aufgaben und Funktionen von Systemkomponenten und erläutern das Zusammenwirken der Systemkomponenten (Schnittstellen, Bus-Systeme, E/A-Komponenten, Datenspeicher, CPU),
- lernen informationstechnische und elektrotechnische Wirkungszusammenhänge/-prinzipien kennen,
- ordnen diese Systemkomponenten fachgerecht zu (z.B. Tastatur und Codierung),
- erkennen die Gefahren des elektrischen Stromes beim Umgang mit Geräten.
Quelle und weitere Informationen: Lehrplane der Fachoberschule in Hessen, beruflicher Lernbereich - Fachrichtung Technik